Jahreshauptversammlung 2015

Die Hauptversammlung 2016 wird am Donnerstag, den 28.01.2016 um 19.30 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrums (ehemalig Kaufmännische Schule Wangen) stattfinden. Über eine zahlreiche Teilnahme würden sich die mit der Verwaltung der Anlage betrauten Schüler sehr freuen.

Gerhard Paulußen

Jahreshauptversammlung 2013

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013 wird am Donnerstag, 30.01.2014 in den Räumen der Kaufmännischen Schule Wangen stattfinden. Alle Gesellschafter erhalten in den nächsten Tagen eine persönliche Einladung.

Jahreshauptversammlung 2012

Der Jahresabschluss 2012 steht und ist in schriftlicher Form bereits auf dem Weg zu den Gesellschaftern. Dazu gehört natürlich auch die Einladung zur Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag, den 24.01. um 19.30 Uhr in den Räumen der Kaufmännischen Schule Wangen stattfinden wird.

Jahreshauptversammlung 2011

Am Donnerstag, den 09.02.2012, 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Bürgerprojekts statt, wie gewohnt in der Aula der KSW. Neben den Geschäftszahlen, die in diesem Jahr sehr gut ausfallen werden, gibt es Details zum Jahresverlauf und natürlich darf auch der gemütliche Ausklang mit kleinen Speisen und Getränken nicht fehlen. Eine genaue Einladung wird in der ersten Woche des neuen Jahres an alle Gesellschafter verschickt.

Wechselrichterausfall

Leider hat es im Juni einen von unseren beiden Zentralwechselrichtern "erwischt". Am 5. Juni fiel er aufgrund eines Schadens vollständig aus, die Reparatur erfolgte, trotz sofortiger Benachrichtigung an den Lieferanten Sputnik, erst am 22. Juni. Daher sind die Einspeiswerte für diesen Monat sehr niedrig (die geringe Sonnenscheindauer hat dieses noch verstärkt). Allerdings wurde das Gerät nicht nur auf Garantie repariert, sondern es erfolgt auch eine Ausfallentschädigung durch Sputunik, deren genaue Höhe aber noch nicht feststeht.

Leistungsprobleme

Um die Minderleistung der Anlage auszugleichen, wurden mittlerweile 3 Strings = 51 Module = 9,435 kWp zusätzlich montiert. Außerdem konnte ein Jubiläum gefeiert werden: Anfang November wurde die Zahl von 1 Million kWh eingespeister Strommenge erreicht!

Anlagenleistung

Der Modullieferant, die Fa. Azur-Solar aus Wangen, hat jetzt einige Module ausgetauscht, die erkennbar nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung erbracht haben. Desweiteren wird die bisher nicht zufriedenstellende Leistung noch in 2010 mit der Lieferung und dem Einbau weiterer 51 Module verbessert. In einem Gespräch wurde vereinbart, dass Azur-Solar dabei alle Kosten übernimmt.

Jahreshauptversammlung 2010

Die Jahreshauptversammlung 2010 findet am Donnerstag, 28.01. um 19.00 Uhr in der Aula der Käufmännischen Schulen Wangen statt. Eine gesonderte Einladung mit dem Jahresbericht 2009 wird den Gesellschaftern in den nächsten Tagen zugesandt. Wie immer freuen sich die Schülerinnen und Schüler von Eco-Solar über ein zahlreiches Erscheinen der Gesellschafter.

Jahreshauptversammlung 2009

Bereits am 22.01.2009 wird die fünfte Jahreshauptversammlung des Bürgerprojekts Wangener Sonnenpark stattfinden, wie jedes Jahr in der Aula der Kaufännischen Schulen Wangen. Die Einladung mit Uhrzeit und Tagesordnung wird allen Gesellschaftern in der zweiten Woche des Jahres zugesandt werden, wie üblich zusammen mit den Geschäftszahlen. Die Ausschüttung der Jahreserträge 2008 erfolgt voraussichtlich Mitte Januar.

Jahreshauptversammlung 2008

Am 14.02.2008, 19.30 Uhr findet unsere Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2007 statt. Ort ist wie gewohnt die Aula der Kaufmännischen Schulen Wangen. Da der Termin der Hauptversammlung in diesem Jahr recht spät liegt, wird die Ausschüttung der Erträge für das Jahr 2007 ausnahmsweise vorher stattfinden. Die Einladungen mit den Geschäftszahlen 2007 gehen den Gesellschaftern in dieser Woche zu. Wir hoffen, trotz des Valentinstages, auf zahlreiche Anmeldungen zu unserem Jahrestreffen.

Ertragsdaten

Die Ertragsdaten der Anlage erscheinen seit heute aktualisiert und in neuer Struktur. Dabei wird jeden Monat geprüft, ob die Erträge für das Jahresziel von 900 kWh/kWp ausreichen. Es wird dabei von einer Jahresverteilung ausgegangen, die den Erfahrungswerten der letzten Jahre entspricht. Leider sieht es für 2006, aufgrund des langen Winters und des nicht gerade sonnenverwöhnten Frühlings nicht sehr rosig aus, aber vielleicht kann ein toller Sommer die Situation noch etwas verbessern...

Gesellschafterversammlung

Wir wünschen allen Gesellschaftern von BüWaS einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2006. Die Gesellschafterversammlung für 2005 findet voraussichtlich am Donnerstag, den 02. Februar 2006 in den Räumen der Kaufmännischen Schulen Wangen statt. Eine Einladung wird den Gesellschaftern zusammen mit dem Geschäftsbericht für 2005 bis Mitte Januar 2006 zugesandt. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Zählerstandsmitteilung

Wir haben nun begonnen, den Zählerstand zu dokumentieren. Im Kapitel 'Daten' werden einmal monatlich die jeweils eingespeisten kW/h anhand des aktuellen Zählerstands eingetragen. Die Spalte kW/h pro kWp ist noch nicht korrekt programmiert, der angezeigte Wert ist viel zu hoch; wir werden es in Kürze ändern.

Fertigstellung

Es ist vollbracht: die PV-Anlage auf dem Dach der Autobahnmeisterei ist fertiggestellt, alle 1.122 Module produzieren Strom. Die Fertigstellung kommt gerade noch rechtzeitig, um die besten Monate des Jahres mitzunehmen, so dass für 2005 mit guten Erträgen gerechnet werden kann. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen... In den nächsten Wochen werden wir die laufende Ertragsdokumentation aufnehmen.

Weitere 131 Module montiert

Am Montag, den 21.03. wurde von der Fa. AES weitere 131 Module installiert. Die Anlage arbeitet jetzt mit 62,9 kWp. Die noch ausstehenden 144,67 kWp sollen bereits in der Woche nach Ostern montiert und angeschlossen werden. Wir werden dann aktuell davon berichten.

Baufortschritt

Wie der Lieferant der PV-Anlage mitteilt, werden in der 12. KW, also ab dem 21.03. weitere Module installiert. Mit der kompletten Fertigstellung sei bereits für die 13. KW, also die Woche nach Ostern, zu rechnen. Wir berichten, sobald den Worten Taten folgen.

Informationen, Protokoll

Aufgrund der Schulferien verzögert sich die Versendung des Protokolls unserer Gesellschafterversammlung. Wir rechnen mit einem Versand am 15.02. Wir werden dann alle Gesellschafter in einem Begleitschreiben auf den neuesten Stand der Informationen bringen.

1. Gesellschafterversammlung am 20.01.2005

Die erste Gesellschafterversammlung liegt hinter uns, ein Protokoll wird den Gesellschaftern in der ersten Februarwoche auf dem Postweg zugehen.

Neuer Internetauftritt von BüWaS

Seit 14.01.2004, rechtzeitig vor der Hauptversammlung am 20.01.2004, ist die neue Seite von BÃüWaS im Internet erreichbar. Sie wird in Zukunft aktuell informieren.